Zahlreiche Ehrungen bei der Familienfeier des Musikvereins

Mit einer bunten Melodienfolge wurden die Gäste von der Vorstufengruppe unter Leitung von Sabine Schwammel empfangen. Die 1.Vorsitzende Tanja Köstler begrüßte im Namen der gesamten Vorstandschaft die Ehrenmitglieder, Jubilare, Helfer, Musiker, Jungmusiker mit Eltern, Senioren, Mitglieder und Freunde des Musikvereins. Einen besonderen Willkommensgruß richtete sie an den Präsidenten des Kreisverbandes Esslingen Herrn Markus Grübel.  Als 1. Vorsitzende und im Namen des Gesamtausschusses möchte sie „Danke“ sagen für die tatkräftige Unterstützung während des vergangenen Pfingst-Musikfestes. Leider würde es von Jahr zu Jahr schwieriger, dieses Traditionsfest zu veranstalten und immer genügend Helfer zu finden. Ihren Dank richtete sich auch an die Vorstandsmitglieder und an die Musiker die immer da sind wenn’s draufankommt.

Mit weiteren Vorträgen wurden die Zuhörer von der munter aufspielenden Vorstufengruppe unterhalten, und zum Abschluss mit Händeklatschen und stampfenden Füßen zum Mitmachen angeregt.

Das große Orchester unter dem Dirigat von Vichan Molerov eröffnete die Jubilarehrungen mit dem Marsch „Unter dem Doppeladler“. Herr Markus Grübel übernahm die Ehrungen der Jubilare und stellte fest: Was wären alle Feste, wenn Menschen nicht helfen würden, die den Verein am laufen halten und für ein gutes Klima sorgen. An die junge Generation richtete er den Appell: jung anfangen, dabeibleiben und durchhalten. So konnte er für 10 Jahre aktive Tärigkeit die  Ehrennadel in Bronce an Carina Neuschel, Chiara Miroll, Marius Polzien und Rolf Martin überreichen. Die Ehrennadel in Silber erhielt Melanie Kurz für 20 Jahre aktive Tätigkeit. Manfred Keller erhielt die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Musizieren. Natalie Müller wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 jährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Frau Bettina Siegmund und Dr. Reinhold Appel erhielten für 40 jährige fördernde Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Stefan Hepting und Manfred Wondra erhielten die Fördermedaille in Bronce mit Urkunde für 10 jährige Tätigkeit.

Thomas Matrohs, lange Jahre Dirigent des Köngener Orchesters, Band Leader der Big Band, wurde mit der Dirigentennadel in Gold mit Urkunde für 20-jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Herr Grübel würzte die jeweiligen Ehrungs- Zeiträume mit Geschehnissen der damaligen Zeit und brachte so manches Weltereignis wieder in Erinnerung. Nach dieser symbolischen Verneigung an die Jubilare wurden von Vichan Molerov und dem Orchester noch beliebte, volkstümliche Blasmusik zum besten gegeben. Ein reichhaltiges warmes Büffet wurde vom Hotel Neckartal mit großer Professionalität angeboten und die gute schmackhafte Auswahl an verschiedenen Gerichten entschädigte über die Wartezeiten beim Anstehen. Der anschließende Losverkauf mit wertvollen Preisen wurde rege angenommen. Danach wurden in familiärer Atmosphäre so manche Neuigkeiten oder Alltägliches bei einem gemütlichen Schwätzle besprochen, um dann völlig losgelöst mit schönen Erinnerung an diesen Abend den Heimweg anzutreten.

M.Wondra