Bericht Jugendkonzert 2022

Am 16. Oktober war es wieder soweit! Unser Jugendkonzert stand vor der Tür.
In diesem Jahr waren wir zu Gast im herbstlich dekorierten Burgforum.

Die Blockflötenkinder unter der Leitung von Sabine Schwammel eröffneten von den Cajon Spielern begleitet das Konzert. Unter der unterhaltsamen Moderation von Bernice Heckmann begeisterten sie die Zuhörer mit Liedern wie "Zirkusfanfare", "Wir sind zwei Musikanten", "Lied der Pfeiffer" und "Die Mühle am rauschenden Bach".
Im Anschluss nahm die Spielgruppe ebenfalls unter der Leitung von Sabine Schwammel auf der Bühne Platz. Die "kleinen" Musikerinnen und Musiker unterhielten das Publikum mit fetzigen Stücken von Queen und ABBA. Bei ihrem letzten Stück "We will rock you" waren die Zuhörer aufgefordert mitzumachen, was auch alle begeistertet taten.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten die Spielgruppe und das Jugendorchester die Bühne und spielten gemeinsam mit den Blockflötenkindern das Stück "Rock my Soul". Es war schön zu hören, dass auch die kleinen Musikerinnen und Musiker, bzw. Anfängerinnen und Anfänger mit den Größeren gemeinsam musizieren können.

Als nächstes bekam das Jugendorchester unter der Leitung von Alexander Schlotz seinen lang ersehnten Auftritt. Mit Musiktiteln wie "Avengers", "How to drain your dragon", "Bohemian Rapsody", "Berner Stadtwache", "Jurassic Park" und dem "Gateway March" konnten sie den Zuhörern die große Bandbreite ihres Repertoire zeigen. In diesem Jahr durften sich alle Musiker/innen des Jugendorchester ein Stück aussuchen und selbst moderieren bzw. ansagen.

Anhand des tollen Vortrag der Musikstücke konnte man hören, wie gerne die Jugendlichen gemeinsam musizieren.

Das gemeinsame Probenwochenende des Jugendorchester mit der Spielgruppe eine Woche zuvor in Erkenbrechtsweiler war ein voller Erfolg und alle sind zwar müde, aber total begeistert wieder nach Hause gekommen. Hier nochmals ein großes Dankeschön an unsere Jugendleiter Daniel Schlotz und Xaver Nolte für die Organisation, sowie dem Küchenteam für die gute Versorgung!

Das wir auf unserem gemeinsamen Wochenende nicht nur geprobt haben, ließen wir unser Resultat, unserem Publikum am Ende des Konzert, auch sehen. Auf dem "Roten Platz" neben dem Burgforum ließen wir unsere selbstgebastelten Raketen starten. Mit großer Begeisterung wurde bei einem Glas Sekt den Raketen hinterher geschaut. Dank des eingebauten Fallschirms kamen alle bis auf drei Irrläufer wieder unten an. Die Drei landeten auf den Dächern der Burgschule und des Burgforum. Aber Dank des freundlichen Hausmeisterteams konnten sie am Montag wieder geborgen und Ihren Besitzern übergeben werden

Unser Konzert war ein gelungener Abschluss unserer Probenarbeit und durch die vielen Zuhörer und das große Lob eine Bestätigung für alle mitwirkenden Musikerinnen und Musiker!

Ein großes Dankeschön an Sabine Schwammel und Alexander Schlotz für Ihr Engagement der letzten Wochen und Monate, ebenso der Gemeinde Köngen, dem Hausmeisterteam und natürlich unserem tollen, treuen Publikum!

So bleibt uns nur noch zu sagen: Bis zum nächsten Jahr!