Die Big Band

Die Big Band ist eine Formation des Musikverein Köngen und besteht in dieser Art seit 1996. Sie entstand aus der Jugendkapelle des Musikverein Köngen und trat im Dezember 1996 bei der Winterunterhaltung des Musikvereins zum ersten Mal öffentlich auf. Es folgten erste Auftritte beim Köngener Pfingstmusikfest, beim Stadtfest auf dem Hafenmarkt in Esslingen, bei Betriebsfesten, Geburtstagen und diversen anderen Gelegenheiten. Seit 1999 bestreitet die Bigband jedes Jahr einen Partyabend beim traditionellen Pfingstmusikfest in Köngen, welcher unter dem Titel "Karibische Nacht" bei den zahlreichen Fans bekannt ist. Seit dem Jahr 2000 richtet die Big Band im Frühjahr zwei Swing-Time - Abende in der Zehntscheuer in Köngen aus.

Die Band besteht aus einer traditionellen Big Band Besetzung (Bass, Piano, Schlagzeug, 7 Saxophone, 1 Klarinette, 4 Posaunen und 4 Trompeten). Bandleader ist Thomas Matrohs.

Das Repertoire umfasst in erster Linie traditionelle Big Band Musik der dreißiger und vierziger Jahre bis hin zur Moderne, aber auch Unterhaltungsmusik, mit aktuellen Titeln und Hits der letzten Jahre aus Pop-, Rock- und Stimmungsmusik.